Der Aufbau einer E-Gitarre

Hier erfährst du aus welchen Teilen deine E-Gitarre besteht

E-Gitarre

So ist eine E-Gitarre aufgebaut

Eine E-Gitarre besteht im Wesentlichen aus einem soliden Holz, in welches die Elektrik eingebaut ist. Dadurch erreicht sie eine größere Lautstärke und unterscheidet sich von der klassischen Gitarre.

Die Kopfplatte: Auf der Kopfplatte ist die gesamte Mechanik angebracht. Eine E-Gitarre besitzt sechs Saiten, die hier eingespannt, festgezogen und aufgedreht sind. Um eine andere Tonhöhe zu erreichen, muss die Mechanik gedreht werden, da sich so die Spannung der einzelnen Saiten verändern kann. Eine halbe Drehung genügt dabei aus, die gewünschte Tonhöhe zu erreichen. Außerdem besitzt die E-Gitarre im Unterschied zur klassischen Gitarre Stahlsaiten.



Der Hals: Zwischen der Kopfplatte und dem eigentlichen Gitarrenkörper liegt der Hals, auf dem wiederum das Griffbrett angebracht ist. Dieses ist in bis zu vierundzwanzig Bünde gegliedert. Zu jedem Bund gehört auch ein anderer Halbton, der nach zwölf Bünden wieder kommt. Als Orientierungshilfe dienen hier die Markierungspunkte. Der Hals kann sowohl mit dem Körper verschraubt als auch verleimt werden.


Die Tonabnehmer (Pick-Ups): Die Elektrik der E-Gitarre wird als Tonabnehmer bezeichnet. Da die Gitarrensaite aus Metall besteht, kann sie durch den Magneten im Magnetfeld schwingen. In dem Draht, der um die Saiten aufgerollt ist, wird nun Strom induziert und über einen Verstärker entsteht so der Ton. Dabei kann man zwischen den zwei Tonabnehmern Single Coil & Humbucker auswählen. Durch den Vibratohebel lassen sich während dem Spielen verschiedene Effekte auslösen. Durch Drücken des Hebels wird beispielsweise die Saitenspannung und damit die Tonhöhe verringert.

Bild: © smutnypan / Fotolia

E-Gitarre Aufbau

Wenn ihr euer Instrument besser verstehen wollt, solltet ihr euch gut mit den einzelnen Teilen eurer E-Gitarre auskennen.

E-Gitarre einstellen

Eine richtig eingestellte und justierte E-Gitarre ist leichter bespielbar und klingt einfach besser :-)

E-Gitarre stimmen

Hier solltet ihr Routine entwickelt denn ihr werdet eure E-Gitarre regelmäßig und oft stimmen müssen. Ist einfach so.